Freitag, 12. August 2016

Ach du Schreck - so viel Dreck!

Stephan - oder vielmehr sein Schlafzimmer - hat sich diese Woche nach langem Bitten und Betteln als Opfer für die Schulung "Verputzen von Schilfmatten - Blutige Anfänger Teil 1" zur Verfügung gestellt.* Er hat seinen lauthals lachenden erfürchtig lauschenden Schülern sogleich demonstriert, was mit der Abklebung einer Tür passiert, wenn man das Ende der noch laufenden Lehmputzmaschine draufhält: Das Papier verabschiedet sich schleunigst Richtung Boden (und das, obwohl Stephan richtig bemerkte, rein physikalisch hätte das nicht passieren dürfen. Schließlich ist Papier ja leichter als Lehm und es hätte insofern über dem Lehm bleiben müssen, und nicht darunter enden). Das war Lektion 1.

*Wir danken natürlich ergebenst.

Lektion 2 erforderte mich höchstselbst als Probandin: Aufenthalt unter schwebenden Lasten und Stephans mit Lehmputzmaschinen in Händen ist der Gesundheit nicht förderlich. Beide Situationen können durch herabfallende Lasten - respektive große Lehmfladen - rasch eskalieren.

Inhalt von Lektion 3: Nicht mit offenem Mund nassen Verputz von der Decke abziehen. Bitte malen Sie sich die möglichen Gefahren selbst aus.

Vierte und letzte Erkenntnis dieser ersten Unterrichtseinheit brachte uns Michaela näher, die anschaulich demonstrierte, dass nasser Verputz auch wirklich noch nicht hart ist (auch dann nicht, wenn er fein säuberlich und glatt wie ein Baby... abgezogen wurde) - sich an einer solchen Wand abzustützen, hinterlässt Spuren...

Vier Lektionen waren denn auch für diesmal genug; Neues aus der Anstalt gibt's morgen wieder.

PS: Johi möchte festhalten, dass die von mir im letzten Post schnöde als "Betonmischer" betitelte Maschine tatsächlich ein "Freifallmischer" ist. Ich entschuldige mich selbstnatürlich vielmals für diese Herabsetzung unseres treuen Helfers!

Wofür so ein Teich nicht alles gut ist...

Die Konsistenz wird genau geprüft...

...Benni ist skeptisch.

Und los geht's!

Wie am Fließband, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen