Montag, 14. September 2015

Es geht voran!


Seit dem letzten Eintrag ist einige Zeit vergangen, und es hat sich auch viel getan - obwohl es optisch jetzt langsamer vorangeht. Wir haben mittlerweile nicht nur alle Strohballen abrasiert (dh mit der Motorsäge die überstehenden Halme abgesägt), sondern sind auch fleißig dabei, auf die Balken der Holzkonstruktion die Schilfmatten als Putzträger aufzutackern. Das ist ziemlich anstrengend, weil ca. alle fünf Zentimeter getackert werden muss - und zwar auch auf jedem Draht. Irgendwie sind das ziemlich viele Klammern, und ich habe diese Woche ganz schön Muskelkater gehabt, weil ich acht Stunden über Kopf getackert habe. Aber immerhin sind jetzt das gesamte Schlafzimmer und ein Kinderzimmer fertig. Auch bei den anderen Räumen sind wir schon fleißig dran.


Johi, Franz und Stephan haben außerdem das gesamte Badezimmer mit OSB-Platten verkleidet - man sieht keinen einzigen Strohhalm mehr! Die Platten dienen als Untergrund für die Fliesen - ich hoffe, unser Plattenleger ist zufrieden mit uns!

Weiters sind die Elektro- und Wasserinstallationen schon recht weit fortgeschritten, und auch das gesamte Dach ist mittlerweile eingedeckt. Die Photovoltaikanlage ist am Werden, die Fassade sollte demnächst draufkommen. Ach ja, und auch die Fenster sind eingebaut - unglaublich, wie leise es jetzt im Haus ist! Wir sind auch froh, dass wir mittlerweile mehr oder weniger dicht nach außen hin sind, denn das Wetter wird jetzt spürbar schlechter.

Der erste Lehm für den Innenputz wurde ebenfalls bereits geliefert, und steht auf der Terrasse schon zur Verarbeitung bereit - ich hoffe, wir kommen weiterhin gut vorwärts, sodass wir die erste Putzschicht möglichst bald aufbringen können.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen