Dienstag, 28. April 2015

Chaos angesagt?

Mittlerweile ist unser Keller beinahe fertig, es fehlen nur noch die Treppe ins Erdgeschoss und die Garagendecke. Zum Glück hat das Wetter bisher gut mitgespielt. Außer gestern - unsere Maurer wurden von einem kurzen Hagelschauer überrascht. Das erste Unwetter (eigentlich das zweite nach Sturmtief Niklas) hat unser Häuschen also schon überlebt.

Parallel zu den Kellerarbeiten haben Johannes, Thomas und Franz schon mit dem Holzbau begonnen. Die ersten Wände sind schon abgebunden (dh zusammengeschraubt) und warten darauf, dass wir mit dem Stroheinfüllen beginnen. Herausfordernd ist momentan vor allem auch die Koordination; plangemäß sollten die nächsten Wochen so ablaufen:
1. Aufmauern des Kamins vom Keller bis zum Erdgeschoss
2. Aufsetzen der Kellerdecke
3. Anlieferung des Strohs für die Wände im Erdgeschoss und der Ziegel für den Kamin vom Erdgeschoss zum 1. Stock und Einlagerung der Materialien im Erdgeschoss
4. Aufrichten des Erdgeschosses/Aufmauern des Kamins vom Erdgeschoss bis zum 1. Stock
5. Aufsetzen der Zwischendecke
6. Anlieferung des Strohs für die Wände im 1. Stock und der Ziegel für den Kamin vom 1. Stock zum Dachboden und Einlagerung der Materialien im 1. Stock
7. Aufrichten des 1. Stockes/Aufmauern des Kamins vom 1. Stock bis zum Dachboden
8. Aufsetzen der Decke/Boden des Dachbodens
9. Anlieferung der restlichen Ziegel für den Kamin und Einlagerung der Materialien im Dachboden
10. Fertigmauern des Kamins
11. Aufsetzen des Daches
12. FIRSTFEIER!!!!!!!!

Ihr seht, da drin steckt jede Menge Potential für Chaos... aber hoffen wir mal das Beste ;o)

Momentan haben wir auch gerade ein bisschen ein Hin und Her mit den Strohballen, denn der Testballen, den wir von unserem Lieferanten erhalten haben, ist leider so gar nicht geeignet. Er besteht nämlich aus kleingehäckseltem Stroh, und da würde uns der Lehmputz nicht halten. Wir brauchen also Strohballen mit längeren Halmen drin; schauen wir mal, wie die Geschichte weitergeht.

Wir müssen uns jetzt auch entscheiden, wie wir unsere Stampflehmwand im Wohnzimmer gestalten wollen. Gott sei Dank sind uns Johannes und ich ziemlich einig ;o) sowohl was die Farbgebung betrifft als auch die Körnung des Lehms. Weil wir das Wohnzimmer und auch den angrenzenden Kachelofen in warmen Naturtönen halten möchten, wird die Wand wohl gelb-rötlich werden - wir sind gespannt! Unser Vorbild schaut jedenfalls ziemlich gut aus.

Fotos vom aktuellen Baustand folgen heute Abend...

An dieser Stelle nochmals ein Aufruf: wer uns beim Stroheinfüllen in den nächsten zwei, drei Wochen helfen möchte, bitte bei uns melden, damit ich weiß, für wie viele Leute ich kochen muss ;o))

Auch Pause muss sein ;o)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen