Samstag, 28. März 2015

Moa isch des Loch riiiiiiiiiesig!

Die ersten Vermutungen von Leuten, die unser fertiges Loch gesehen haben, war ja, dass wir mindestens einen Wohnblock bauen. Und ich muss zugeben, ich habe auch erst mal meine Kinnlade aufsammeln müssen.
Leider mussten wir kurzfristig dann die Arbeiten einstellen, weil die Kellerwand des Altbestandes, die noch ganz aus Natursteinen gemauert war, einzustürzen drohte - was natürlich zur Folge gehabt hätte, dass möglicherweise das ganze Haus der Kellerwand nachgeeilt wäre... In dieser Situation konnten wir uns glücklicherweise auf unseren Baggerfahrer Hannes verlassen, der die Lage gut eingeschätzt hat.

Nachdem unsere Kellermeister angerückt waren und im Keller Eisenstippen zur Stützung des Hauses eingespannt und der Kellermauer den Garaus gemacht hatten konnte der Bagger dann sein Werk vollenden und unsere Baugrube war endlich fertig!

Den Aushub haben wir - in Absprache mit unserem Nachbarn - dazu verwenden, unser doch recht hügeliges Gelände einzuebnen und den Übergang zum Nachbargrundstück etwas sanfter zu gestalten.

Tipps & Tricks für Selberbauer:
- Hangsicherung durch großzügiges Abdecken mit Planen: aufgrund unserer Grundstückbeschaffenheit (steile Hanglage) und der bereits fertigen Gartengestaltung rund um unser zukünftiges Haus mussten wir recht steile Böschungswinkel wählen. Diese haben wir weiträumig mit Planen abgedeckt, sodass auch bei Regenfällen die Hangsicherheit gegeben war
- Wir würden Hannes, unseren Baggerfahrer, jederzeit wieder nehmen! Er war wirklich sehr fachkundig und hat die Herausforderung, auf geringem Platz möglichst wenig Schaden am umgebenden Garten anzurichten hervorragend gemeistert. Hinzu kommt, dass ein gelernter Baggerfahrer das Ganze natürlich sehr viel schneller erledigen kann als wenn das Ausbaggern in Eigenregie durchgeführt wird.
- Aushub verwenden: in unserem Fall war es möglich, den Aushub nicht für teures Geld wegzuführen, sondern das Material zur Gestaltung unseres Gartens zu verwenden - zwei Fliegen mit einer Klappe
- Abbruchmaterial wiederverwenden: die beim Aushub bzw. Abbruch des Stadels angefallenen großen Steine werden von uns zur Gestaltung der Außenmauer unseres Kellers sowie zur Gartengestaltung verwendet. So müssen wir die Steine nicht entsorgen und erhalten noch eine tolle Natursteinmauer für unser Haus.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen