Dienstag, 28. Juli 2015

Strohschlacht extrem


 

Gestern ging's in die zweite (und finale) Phase des Strohballenbaus. Mit Hilfe eines unglaublich engagierten Teams, das mit viel Begeisterung dabei war (Danke!!) haben wir es tatsächlich geschafft, das gesamte Haus und Stephans Wohnung an nur einem Arbeitstag vollständig mit Stroh zu isolieren.
Wir haben uns um 07:00 Uhr getroffen und gingen dann, dank Margit auch mit dem dringend benötigten schwarzen Gold (aka Kaffee) versorgt, gleich zur Einweisung über. Dabei erklärten Johi und Stephan allen denjenigen, die beim ersten Mal Strohfüllen noch nicht dabei gewesen waren, wie die Sache von sich gehen sollte. Dann haben sich alle in Dreierteams im Haus verteilt und los ging's!
Alle unsere Helfer haben sich echt ins Zeug gelegt und super zusammengearbeitet - trotz einiger Ausfälle ("Du blöder Penner!";o)), und so war zum Mittagessen (danke Nina!) bereits das Erdgeschoss komplett fertig isoliert. Frisch durch ein hervorragendes Chili con Carne, Topfencreme und Kaffee gestärkt wurde am Nachmittag noch der Rest in Angriff genommen und pünktlich zum Eintreffen der ersten Gäste für die am Abend angesetzte Firstfeier waren wir fertig! Eine unglaubliche Leistung, die wir unseren vielen freiwilligen Helfern zu verdanken haben, und denen wir gar nicht oft genug Danke! sagen können!
Meine Mama und Margit hatten in der Zwischenzeit die Garage feierlich dekoriert und sich dabei mächtig ins Zeug gelegt, sodass es essens- und getränketechnisch an nichts fehlte. Thomas und Claudio haben mit uns den von unseren Nachbarn gesponserten Firstbaum aufs Dach gebracht und Johi hielt eine kleine Ansprache, bei der er sich nochmals bei allen bedankte. Claudio hat dann das obligatorische Glas vom Dach geworfen, welches Gott sei Dank auch planmäßig auf der Straße zerschellte.
Danach waren dankenswerterweise auch bereits die bestellten Grillhühnchen durch, und wir konnten den anstrengenden Tag bei einer gelungenen Feier beschließen.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen